pazatka.de
pazatka.de
Petersberg - Neukirchen - Alsfeld - Eckweißbach - Wildeck-Obersuhl
Petersberg - Neukirchen - Alsfeld - Eckweißbach - Wildeck-Obersuhl
 
Verschwägerte Familien

Die Privilegien des Adels waren an Grundbesitz gebunden. Deshalb war der Adel bestrebt, den Besitz zu erhalten, um seine Vorrechte nicht zu verlieren. Erbteilungen führten dennoch oft zur Zerstückelung des Besitzes bis auf Grundstücksgrößen, von denen sich die Familien mehr schlecht als recht ernähren konnten. Der Adel mußte seinen Lebensunterhalt aus dem Grundbesitz erwirtschaften und durfte kein Handwerk oder einen bürgerlichen Beruf ausüben. Ehen wurden in früher Zeit nur zwischen Personen gleichen Standes geschlossen. Deshalb sind die Adelsfamilien im Forschungsgebiet nahezu alle miteinander verschwägert. Etwa ab dem 18. Jahrhundert wurden auch häufiger Ehen zwischen Personen ungleichen Standes geschlossen.

[Keine Beschreibung eingegeben]

Die Familie von Pazatka Lipinski war verschwägert mit:
Liste der häufigsten Familiennamen (Stammnamen)
Die Aufzählung enthält Namen adliger und nichtadliger Familien.
Sie ist nicht vollständig.

Chamier  Myszka  Sztoltman 
Depka  Pych  Szypryt 
Ginter  Piekut  Tyborczyk 
Gyncz  Plata  Wantoch 
Hapka  Pluta  Wedelstädt 
Janta  Pupka  Wirkus 
Jutrzenka  Rudnik Wnuk 
Kop  Rymon  Wrycz 
Kujk  Schmude  Zmuda 
Lemanczyk  Spiczak  und viele mehr 
Labun  Stoltmann   
Madry/Mondry  Styp   
Mrozek  Szada   


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Familie von Pazatka Lipinski war verschwägert mit:
Liste der häufigsten Beinamen
Die Aufzählung enthält nach bisheriger Erkenntnis nur Beinamen adliger Familien, vor denen in der Regel der eigentliche Familienname stand. Allerdings wurde im Alltag ein zweiteiliger Name oft auf den Beinamen verkürzt - siehe dazu "Verkürzte Namen". Die Liste ist nicht vollständig.

 
Brzezinski  Lipinski  Pradzynski 
Borzyszkowski  Lacki/Lonski  Rekowski 
Cieminski  Modrzejewski  Studzynski 
Dombrowski  Ostrowski  Trzebiatowski 
Gliszczynski  Palubicki  und viele mehr 
Gostomski  Piechowski   
Kiedrowski  Podlewski   
 
Open Source CMS
RED AXO
© 2024 pazatka.de (disclaimer)